Wir haben ein Herz zu verschenken.....

.......fröhlich, bunte Herzkissen für Krebspatienten.

Die spezielle Form der Kissen lindert den Wundschmerz nach einer OP, spendet Trost und zaubert hoffentlich ein kleines Lächeln in sorgenvolle Gesichter!

Samstag, 26. September 2015

Unsere Filomena

Immer wieder bekommen wir liebe Post und Pakete von Madeira aus Freiburg/Breisgau. Eine wunderschöne Freundschaft hat sich zwischen Filomena (Madeira) und unserer Herzkissenaktion Westküste entwickelt. Ganz herzlichen Dank.  Gerne melde ich mich (danke auch für ihre Telefonnummer) für eventuelle Wünsche bei Ihnen. Pakete, Päckchen oder Briefe mit dem Aufdruck Madeira lassen unser Herz immer höher schlagen.
Ganz  lieben Dank für die so schönen Sachen, herzlichst, Ihre "Herzkissenaktion Westküste"



Nähen für unsere geplanten Weihnachtsmärkte

Der wunderbare 25.September endet mit einem tollen Nachmittag im Landcafe' Heidi Denker. Wir treffen uns zu einem Nähnachmittag für unsere geplanten Weihnachtsmärkte in Büsum, Rumflether Mühle und auf dem Hof Bullerbü! Der Erlös geht dann natürlich ........ja sicher, Füllmaterial bei IKEA kaufen!
Die Stimmung ist gut, wir haben gut vorgearbeitet und die Maschinen rattern ohne Ende!Wunderschöne Ideen werden umgesetzt und alle sind mit Begeisterung dabei. Eine wunderbare Gemeinschaft hat sich gefunden.......danke, schön dass es euch "alle"gibt! Wir sind ein tolles Team. Und immer noch......jeder (auch ohne Nähkenntniss) ist herzlich willkommen!!!




Raina, Jessica und Karen sind leider schon wieder weg! Wir haben ganz viel geschafft und bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Heidi!


ein wunderbarer Freitag

Der 25. September ist sehr ereignissreich. "Stoff-Flausen Regine Wiemer" hat reichlich schöne Stoffe für uns. Vlies in allen Farben sowie einen Korb voll mit Stoffresten,  darf ich mitnehmen. Herzlichen Dank liebe Regine, viele schöne Mützen, Loops, Kissen usw. können wir nähen und verteilen.
Unser Südseitentreff (Kinder und Jugendliche) freut sich über gemeinsame "Aktivitäten"! In den Herbstferien wollen wir gerne Mützen und Loops nähen.
Bündchenstoffe und Jersey sind jederzeit willkommen. Auch für eine syrische Familie mit Kindern (2 und 6 Jahre jung) nehmen wir gerne Stoffe für Mützen usw. an! Tausend Dank!
.




danke auch an Raina, wirklich schöne Stoffe! Wir können damit reichlich  Herzkissen nähen. Danke auch für deine spontane und liebe Hilfe am Nachmittag!
Auch an dich liebe Agnes  unseren herzlichen Dank für die schönen Stoffe. Immer, wenn du bei meinen Nachbarn einen Besuch machst, sind auch Stoffe in deinem Gepäck! Sehr lieb von dir!





Herzkissen nähen am 24. September 2015

Herzkissen nähen in "Eddelak" ist angesagt. Ute meldet sich bei uns und Elke ist von Brunsbüttel dabei.
Ein wunderschöner Abend, gesellig und alle sind fleißig bei der Sache, Elke ist total begeistert, wurde mit Leckereien verwöhnt und brachte viele Herzkissen mit.
Der Abend war wieder super erfolgreich: 45 ganz fertige Herzkissen, 38 Herzkissen müssen noch vernäht werden und 38 Herzkissenhüllen warten nun auf unseren "Workshop (in Brunsbüttel) am 13. Oktober" um fertig gestellt zu werden!
Schöne Stoffreste für kleine Herzen am Band hat Elke auch mitbekommen. Ihr Lieben,,,....unser ganz herzlicher Dank geht an Euch. Schön, dass ihr immer wieder dabei seid!
Eure Kissen gehen dann nach Fertigung umgehend in die Westküsten Klinik Brunsbüttel.
Danke liebe Ute, dass du die 45 Herzkissen  im Brustzentrum Heide abgeben kannst!





Krebsinformationstag am 24. September in der Galerie Rusch

Ein Höhepunkt in der Vortragsrunde: Professor Dr. Thomas Herrmann, seit Juli 2015 Chefarzt des medizinischen Westküstenklinikums Heide neben Professor Dr. Dr. Sixtus Keck-spricht über Darmkrebs.
Die Galerie war sehr gut besucht, der Vortrag für uns alle sehr interessant und "verständlich"!
Viele Fragen wurden von Herrn Professor Dr. Hermann geduldig beantwortet! Tausend Dank dafür! Danke auch an Jens und Suse sowie dem gesamten Wattolympiade Verein!


Mein Dank geht auch an Kerstin Reeh, med./ onkolog. Kosmetikerin aus Burg.
Wir werden deine wunderschöne Idee gerne in der Krebsberatungsstelle vorstellen!

















Karen räumt auf

Holla, Elke und ich fahren zu Karen.......sie hat Stoffe für uns!
Genial, Kaffee und Kuchen sehr lecker und dann.......will Karen nicht mehr nähen???? Nein, wir bekommen bekommen gaaaanz viele Stoffe geschenkt und Karen kann immer noch reichlich und wunderbar bei uns und für unsere Herzkissenaktion Westküste nähen!
Ganz herzlichen Dank liebe Karen, deine Hilfsbereitschaft, Ideen, immer guter Dinge,ist für uns ein ganz großes Geschenk. Schön, dass du uns so unterstützt!




 Danach fahren wir weiter, Stoffe und Ideen für unsere Weihnachtsmärkte und Mützen für den "Südseitentreff " aussuchen!
Schöne Stoffe sind dabei, wir finden schon einige.
Nein meine liebe Elke.........ich bin kein "Mützentyp". Trotzdem ist der Schnitt gut!







Besuch in der Galerie aus Kiel

Am 18.September ist Katharina Papke, Geschäftsführerin der Schleswig Holsteinischen  Krebsgesellschaft in der Galerie Rusch .
Frau Papke stellt das neu gegründete Krebsberatungszentrum Westküste in Brunsbüttel vor.
Ein sehr interessanter und informativer Abend für uns. Wir freuen uns nun auf den 01.10. wo wir dann gemeinsam  mit Petra Köster im Krebsberatungszentrum unsere Ideen besprechen  wollen!

Mittwoch, 16. September 2015

Krebsinformationstage in Brunsbüttel

Die erste von insgesamt 6 Veranstaltungen in der Galerie Jens Rusch wurde gestern, am 15. September mit einem Vortrag  von Dr. Christoph zur Verth aus Itzehoe  eröffnet.

Ganz herzlichen Dank lieber Jens, liebe Suse dass die "herzkissenaktionwestkueste" dabei sein kann!




6. Stammtisch mit Kräuterseminar am 15.09.2015

Heute ist ein besonderer Stammtisch, Gudrun aus Schwabstedt ist da und führt uns in die Welt der Kräuter und Wildpflanzen ein.
Unglaublich, was man alle aus den Gärten (vermeintlich Unkraut), Wiesen usw. essen kann!
Ganz lecke belegte Schnittchen, Säfte, Honig, Salat und andere "gesunde" Sachen konnten wir probieren. Der Tisch war reich gedeckt.
Vielen herzlichen Dank liebe Gudrun. Unser Dank geht auch wieder an Heidi, es ist immer sehr gemütlich bei dir!
Ich habe heute im Garten einen "Frauenmantel" entdeckt, wäre früher nie auf die Idee gekommen davon etwas zu essen z.B.!

Denkt ihr bitte alle an den 13.Oktober..........unser nächster Workshop steht dann an. Bitte weiter sagen, vielen Dank!









 Super liebe Telse, immer wieder hast du so wunderschöne Überraschungen parat.Der tolle Türkranz mit dem Elchkopf darin ist einfach genial.



Am 05.09.2015 nach Itzehoe

Um 8:15 Uhr fahre ich bei strömenden Regen und starkem Wind zu Karen nach Itzehoe. Wir haben einen kleinen Stand im Prinzeßhof.
Inklusion ist das Thema. Trotz Regen herrscht lustiges Treiben.
Wolfgang hilft uns alles einigermaßen "regensicher" auf zu bauen!
Irgendwann kommt sogar die Sonne. Ein Kranz mit vielen Bändern und mit "Wünschen" bestückt, wird an einem Baum hochgezogen und soll bis zum nächsten Jahr, bis wir wieder zusammen kommen, dort hängen bleiben.Vielen Dank, es war ein schöner und sehr interessanter Tag für uns!




Freitag, 4. September 2015

Aktivitäten in kleiner Runde

Heute war Treffen bei mir! In gemütlicher Runde haben wir genäht, Termine besprochen und Nähobjekte für die kommenden Workshops und bald anstehenden Weihnachtsmärkte geplant!
Am 15.09.2015 treffen wir uns zu unserem nächsten "Stammtisch" mit einem "Kräuterseminar"! Gudrun aus Schwabstedt erzählt interessantes über Kräuter, Gräser, Blüten usw.! Verwöhnt werden wir mit leckeren Sachen (habe es schon genießen dürfen) aus der Natur und ich denke es ist für jeden Teilnehmer ein unglaubliches Erlebnis!

Am 13.10. 15 planen wir  einen Workshop. Treffen ist wieder bei Heidi Denker (Landcafe'),  freuen uns über viele helfende Hände. Jeder ist willkommen, nähen, befüllen, zunähen, klönen, helfen usw.! Kommt einfach, wir haben immer ganz viel Spaß dabei. Danke schon einmal für eure tolle Mithilfe!


Madeira schickte schöne Stickbilder. Heidi überlegt und näht eine wunderschöne kleine Tasche daraus! 


Mittwoch, 2. September 2015

kleine Herzen am Band

Danke liebe Birte für die wunderschönen Herzen am Band. Sie kamen genau passend zu den Krebsinformationstagen v. 15.09.bis 30.09.2015 in der "Galerie Rusch"!
40 kleine Herzen  am Band sind nun dort und werden während der Infotage von uns verteilt!

Post von Ines aus der Schweiz

heute kommt ein Paket von Ines aus der Schweiz. Unseren bestellten Stoffen hat sie noch reichlich wunderschöne Stoffe als Geschenk hinzugefügt! Ganz herzlichen Dank liebe Ines für die so wunderbaren Stoffe!

                                 

Haus Nordermarschen in Wesselburen

Wunderbar, mit großer Freude werde ich wieder von Anke Philip-Meister begrüßt. Diverse Herz-und Lagerungskissen sowie Nesteldecken habe ich dabei. Besonders Nesteldecken und Herzkissen  werden dringend gewünscht. Jeder neue Bewohner soll nun möglichst (wenn es geht) mit einem Herzkissen persönlich begrüßt werden! Gerne möchten wir diesem Wunsch nachkommen. Ein ganz herzlicher Dank geht an alle fleißigen Helfer!!!

Brunsbüttel BEWEG DICH !!!

Am 30.08.2015 geht es um 12 Uhr los. Wir bauen für die super schöne Idee auf! Überall herrscht reges Treiben. Das Wetter verwöhnt uns und um 14 Uhr geht es offiziell los.
Elke und ich haben keine "Langeweile", wir nähen reichlich kleine Herzen. Ein wunderschöner Tag mit genialen Aktivitäten. Viele Eltern mit Kindern, Jugendliche.....einfach "ALLE" waren kaum zu bremsen:nähten oder befüllten reichlich kleine und auch große Herzkissen. "Amandus" z.B. hatte ganz eigene Ideen.......super! Wir sind gerne wieder dabei, herzlichen Dank!