Wir haben ein Herz zu verschenken.....

.......fröhlich, bunte Herzkissen für Krebspatienten.

Die spezielle Form der Kissen lindert den Wundschmerz nach einer OP, spendet Trost und zaubert hoffentlich ein kleines Lächeln in sorgenvolle Gesichter!

Samstag, 27. Juni 2026

 Moin moin ihr Lieben 🙋🍨 

ich fange mal an zu Schreiben...es ist 12 Uhr und schon sooooo warm heute 😏 draußen kann ich mich bei diesen Temperaturen nicht aufhalten. Gott sei Dank ist es bei uns im Haus noch angenehm kühl 😉

der Juni geht mit großen Schritten dem Ende entgegen 


Ein Foto aus unserer Blumenecke 🌸😊

Am 16. Juni hatten wir unseren letzten Stammtisch vor unserer Sommerpause. 

Heidi hatte die Kaffeetafel für 14 Herzmädels nett eingedeckt, nach und nach trudelten alle ein und suchten sich ein Plätzchen ☕🍰

Es gab meinerseits eine kurze Begrüßung und eine Ansage für 2 Termine im September und Oktober, ich werde darüber berichten wenn es soweit ist.

Anschließend haben wir uns Kaffee und Kuchen schmecken lassen 😋 der diesmal von Karen und Anja gebacken wurde, beide sehr lecker und Helga hat für`s "Topping" geschlagene Sahne mitgebracht 😋


Natürlich wollten wir wie immer danach noch fleigig sein und waren es auch 😉 gesagt getan und 

zack waren 30 Herzkissen und 15 Lagerungshörnchen in Gemeinschaftsarbeit 💪 gestopft und zugenäht...vielen Dank an euch ihr Lieben 💝🙏💐

Es war wieder ein schöner und lustiger Nachmittag 👏👏 und die Zeit verging wie im Fluge ✈

Und auch in der Seniorenresidens "Am Elbdeich" waren wir vor unserer Sommerpause nochmal zum Herzkissen stopfen, dort werden wir immer schon freudig erwartet 😀 

Als Marion und ich um 9:30 Uhr in der Residenz angekommen sind, standen schon wie immer unsere Getränke, Kaffee und Mineralwasser, auf einem kleinen Tisch 😀 eine sehr nette Geste wie ich finde. 

Ute kam auch fast zeitgleich mit uns an um uns beim Zunähen der Herzkissen zu unterstützen. Gaby konnte aus gesundheitlichen Gründen an dem Tag leider nicht dabei, gute Besserung meine Liebe 💟 


Nach und nach füllte sich der Tisch, auf dem wir schon das Füllmaterial und die Herzkissen verteilt hatten, mit Bewohnerinnen und auch Herr P. gesellte sich wieder zu uns. Er kommt gerne dazu, für ihn wie für alle anderen auch ist es eine willkommende und nette Abwechslung. 

Man glaubt es kaum wie aufmunternt diese 2 Stunden für die Bewohner*innen sind, es wurde viel gelacht und auch wieder gesungen und auch hier verging die Zeit schnell. 

Ab 11 Uhr wird vom Betreuungspersonal angefangen die Bewohnerinnen, die im Rollstuhl sitzen, wieder in den ersten Stock zum Mittagessen zu bringen. Einige die noch gut zu Fuß sind bleiben unten im Tagesraum und essen dort zu Mittag. Und auch für uns war wieder eingedeckt, es gab Kohlroulaen mit Kartoffelstampf sehr lecker trotz der Wärme draußen. In der Seniorenresidenz wird jeden Tag das Essen frisch zubereitet und das schmeckt man auch. 

Eine Stoffspende von 10 Metern haben wir von der SR - Einrichtungsleitung Frau Heike Tieben bekommen 😍  


vielen herz💞lichen Dank sage ich, auch im Namen meiner Herzdamen, für das großzügige Stoffgeschenk🙏 davon können wir viele Herzkissen nähen ✂💜💚💗

 

Und noch ein Foto von hübschen kunterbunten 😍 Herzkissen, die Anja war mit ihrer Herzkissengruppe in Itzehoe gestopft und zugenäht hat 💪💚💜👏👏👏 


Eine sicherlich erfrischende Mahlzeit 😅😅😅 

Ihr Lieben ich verabschiede mich nun in unsere achtwöchige "Sommerpause" wir hören/lesen uns im September wieder, aber falls es etwas zu Berichten gibt auch schon voher 😅 

Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit, passt alle gut auf euch auf 


genießt den Sommer und bleibt oder werdet gesund 




 
es grüßt euch 💖-lichst eure Elke👒von der Westküste 👋🌞⚓⛵


 

Montag, 15. Juni 2026

 Hallo ihr Lieben, da bin ich wieder 🙋

letzte Woche Donnerstag haben wir uns zu einem gemütlichen Nachmittag im KBZ zu unserem Nähworkshop getroffen 💜💚

Erstmal wie immer Kaffee trinken und selbstgebackenen Kuchen essen. Für den Gaumenschmaus haben diesmal Marion und Birgit gesorgt, beide Obstkuchen waren sehr sehr lecker 😋

Danach wollten wir auch wieder fleißig sein und ich hatte Herzkissenhüllen mitgebracht. 

Gesagt - getan 😊 der Tisch wurde gemeinschaftlich abgeräumt und schon konnte es losgehen. 

Es waren ein paar sehr schöne Stunden mit viel Unterhaltung, irgendeine von uns hat immer etwas zu erzählen. Über Sorgen und Nöte darf bei uns auch gesprochen werden, es kann sehr aufbauend sein wenn Betroffene darüber sprechen wollen.


Und Zack war unser gemeinsamer Nachmittag rum 


und wir haben 45 Herzkissen gestopft und zugenäht💪💞😊

Dankeschön für eure unermüdliche Unterstützung 🙏💝💐

Und noch ein Update von Frauke, sie verbringt die Sommermonate in Büsum auf dem Champingplatz sei es ihr vergönnt...


sie war fleißig und hat mit Hilfe ihrer Nachbarin viele Mützen und Schals gehäkelt...Chapeau 💪💝 Unter anderem werden die Sachen bei unserer Seemannsmission oder auch bei der holp, soziales Kaufhaus für den guten Zweck abgegeben 💖

 

 

Sonntag, 7. Juni 2026

 Moin moin ihr Lieben 🙋 

ich möchte euch noch die Ereignisse vom Mai hinterherschicken 😉

es war ein mehr oder weniger ruhiger Monat.

Anfang Mai waren Wiebke und ihre Schwester zu einem verlängerten Nähwochenende in Brunsbüttel. Sie hatten es sich wieder in einer Ferienwohnung bei Heidi gemütlich gemacht. Am Samstag war ich auch zum Nähen dabei ✂


So sieht es dann bei Heidi in ihren ehemaligen Cafe`aus, wenn vier gleichgesinnte Näherinnen am "Werkeln" sind 😅


Mein Nähprojekt ist auch fertig geworden, eine kleine Nähtasche auf Bestellung 😉 

Ich habe zum Kaffee einen Kirschkuchen mitgebracht und das Wetter war so schön, dass wir draußen in der Sonne am Tisch platznehmen konnten. 

Es war ein schöner Tag mit regem Austausch und viel Lachen 😅

Als ich mich auf den Heimweg machte, gab mir Wiebke Herzkissen und Lagerungshörnchendie sie genäht hatte mit 😀

 

Wahnsinn, es waren 30 Herzkissen und 7 Lagerungshörnchen 😍 vielen lieben Dank liebe Wiebke du bist ein Schatz 🙏💝💐


Ein paar Tage später haben wir uns bei Ille nochmals zum Herzkissen stopfen getroffen, auch das war ein schöner Nachmittag und Ilse hatte einen leckeren Kuchen zum Kaffee gebacken. Dankeschön liebe Ille, dass du uns deinen Wintergarten zur Verfügung stellst auch manchmal sehr kurzfristig 🙏💖

Und nun zwischendurch mal eine Blumencollage 


aus unserem kleinen Garten von Mai 😊


Katzenbesuch hatten wir auch, so eine hübsche 🐱 die habe ich hier noch nie gesehen 😀

Zwischendurch hatten wir auch Besuch von unserer Tochter und unseren vier Enkeltöchtern, da war für fünf Tage "Leben in unserer Bude" 😅 ach war das schön 


und sie durften auch wieder bei Erich und Heidi reiten...das ist immer das Highlight für unsere Mädels. Pferdepflege gehört natürlich auch dazu. Aber es ist nur immer schade wenn alle wieder abreisen und dann ist es schlagartig still im Haus 😔

Am 19. Mai war dann Herzkissenstammtisch bei Heidi 


30 Herzkissen und 15 Lagerungshörnchen haben wir an dem Nachmittag gemeinsam gestopft und zugenäht 💪💜💚💗 Dankeschön ihr Lieben für eure unermüdliche Unterstützung, es war wieder sehr schön mit euch 🙏💝💐

Ein paar Tage später waren Marion, Gaby und ich in der Seniorenresidenz "Am Elbdeich" zum Tag der offenen Tür eingeladen. 


 


Wir durften wieder einen kleinen Verkaufsstand aufbauen 


und wir hatten für interessierte Besucher einen Tisch aufgestellt wo wir mit einigen Bewohner*innen unsere Beschäftigungstherapie, die wir im Haus anbieten, "Herzkissen zu stopfen" vorgestellt haben 😀 

Es waren ein paar sehr nette Stunden die wir gemeinsam verbracht haben, es ist immer sehr schön in der Seniorenresidenz und die Wertschätzungs für unserer Herzkissenaktion ist sehr hoch 💖😊

Und auch im Wohncafe`waren wir Ende Mai wieder ganz fleißig 😊✂💜💚💗 


Valentina hat Herzkissen genäht, Gaby, Marion, Dörte und ich haben Kinderkissen gestopft...


was hatten wir wieder für einen Spaß 😉😍👏👏👏

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend und für morgen einen guten Start in die neue Woche 👋👋👋 passt gut auf euch auf und bleibt gesund 💞


Liebe Grüße eure Elke ⚓⛵ vom Nord Ostsee Kanal 🙌 


 

 

Mittwoch, 29. April 2026

 Moin moin 🙋💗 heute mal an einen Beitrag an einem Mittwoch geschrieben 😉

auf ein neues...

am 21. April haben wir uns bei Ilse zum Herzkissenstammtisch getroffen. Heidi war aus gesundheitlichen Gründen diesmal verhindert. 

Ilse hatte in ihrem Wintergarten den großen Tisch aufgestellt und noch einen kleinen dazu. Es war sehr gemütlich und die Sonne schien aus allen Knopflöchern. 

In gemütlicher Runde saßen an den Tischen, unsere Gastgeberin Ilse, Helga, Gaby, Marianne M., Karen, Frauke, Anja, Doris, Corinna, Telse, Marianne B. und ich. Doris hatte einen leckeren Nusszopf gegacken und Ilse stellte noch Kekse auf den Tisch. Die Leckereien ließen wir uns bei einer oder zwei Tassen Kaffee schmecken 😋 wer arbeitet soll auch essen 😅

Als die Tische abgeräumt waren, fingen wir, gut gestärkt, an die von mir mitgebrachten Herzkissenhüllen mit dem Füllmaterial zu stopfen und zuzunähen 😊 


Ein munteres Geplauder erfüllte den Raum und lustig war es auch wieder, eigentlich wie immer. 


Und zack...waren 50 Herzkissen fertig 😍

30 Stück davon hat Karen an dem Nachmittag mit nach Itzhoe zum ASB Hospiz mitgenommen. Dankeschön 🙏Karen, so mußte ich nicht extra fahren.  

Vielen Dank 🙏 ihr Lieben für den schönen Nachmittag mit euch und das wir sooooo viel gemeinsam geschafft haben 💝schön, dass es euch gibt 💐💞

 

Zwei Tage später waren Gaby, Marion und ich wieder in der Seniorenresidenz "Am Elbdeich" mit einigen Bewohnerinnen zum Herzkissen stopfern verabredet 😉  

Ich habe beide zu Hause abgeholt und gemeinsam fuhren zur Residenz. 

Ein Parkplatz direkt vor dem Eingang war uns sicher, so mußten wir das Füllmaterial nicht so weit tragen. 

Wir wurden schon erwartet und konnten ganz in Ruhe die Tische vorbereiten. Unser "Empfangskaffee" und auch Mineralwasser stand schon auf einem Wägelchen für uns parat. Als wir die Tische und das Füllmaterial ausgepackt hatten, war noch Zeit für eine Tasse Kaffee bevor die Bewohnerinnen gebracht wurden. Und diesmal war auch ein Bewohner dabei. Herr P. hat voller Schwung und Elan mitgestopft...toll.

Man hat sich über alte Zeiten unterhalten, wie es früher war mit "Plumpsklo" usw. 

Und auch gesungen wurde wieder. Frau H. ehemals aus Krombach kann so schön singen und hat uns unterhalten. Irgendwann sind wir dann bei Hans Albers gelandet...Auf der Reeperbahn nachts um halb ein" 😅 Alle waren textfest und haben aus voller Kehle mitgesungen 👏👏👏 Die Stimmung hätte nicht besser sein können 😍



Die Zeit verging wie im Fluge und wir mit den Bewohner*innen 30 Herzkissen gestopft und zugenäht. 

Dankeschön an Marion und Gaby, es macht viel Spaß mit euch beiden in der Seniorenresidenz zu sein😘 und wir bleiben auch bei dem 3er Team, dann erkennen die Bewohner*innen uns meistens wieder.

Ich wurde von Frau B. aus der Seniorenresidenz angesprochen ob wir auch Teddy`s nähen würden. Ich habe da mal etwas ausprobiert 


das ist nun der Prototyp 🐻 ich finde ihn ganz niedlich 😍 auch Frau B. war ganz begeister 😀

So eins noch...die Nachfrage für unsere Herzkissen ist z.Zt. sehr groß und deswegen haben wir uns Montag Nachmittag sehr spontan nochmal in kleiner Runde bei Ilse getroffen. 

Ich hatte noch genügend Füllmaterial zu Hause und mußte nur die Herzkissenhüllen raussuchen. 

Gesagt getan...


wir waren zu fünft und haben in kürzester Zeit 34 Herkissen gestopft und zugenäht, damit Ilse wieder ein wenig Vorrat hat. 

Gestern haben Norbert und ich 

bei Schwester Judith im WKK Heide, Brustzentrum die Herzkissen und Kathetertaschen abgegeben💖💜💚💗 sie hat sich herzlich dafür bedankt 🙏💝💞

Bei der Gelegenheit werden wir in Heide auch durch die Baumärkte bummeln 😅

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche 👏💟🌷


und einen schönen 1, Mai 

eure Elke aus Brunsbüttel ⚓⛵ 

  

Donnerstag, 23. April 2026

 Moin moin aus Brunsbüttel 🙋

am 09. April haben wir uns im Krebsberatungszentrum zum "Nähworkshop" getroffen und hatten, wie immer, einen wunderschönen Nachmittag.

In gemütlicher Runde saßen Gaby, Doris, Karina, Frauke, Marion, Ellen, Birgit, Rea, Helga und ich am eingedeckten Tisch. Helga hatte einen leckeren Kuchen gebacken, den wir uns mit einem Käffchen schmecken ließen. 

Wir tauschten uns aus, wer hat was erlebt in den letzten Wochen, es gab viel zu lachen...das tut immer so gut und beflügelt die Seele 😉

Natürlich hatte ich auch Herzkissen dabei, die wir füllen und zunähen wollten...gesagt getan


und zack waren 45 Herzkissen fertig 😍 

Dankeschön für eure unermütliche Unterstützung 💝💐😘

 

Ein paar Tage später kam ein Überraschungspaket von Wiebke aus Hamburg 


gefüllt mit 26 Herzkissenhüllen sowie 6 Lagerungshörnchen und es lagen noch von einer Bekannten von Wiebke 


liebevoll bestückte Nesteldeckchen mit im Paket😍

Ganz herzlichen Dank an dich liebe Wiebke und auch an die fleißige Nähfee der Nesteldecken. Die werden gerne für Pflegeheime und Geriatrie Station genommen, als Beschäftigung für Demenzpatient*innen. Daran können diese "herumnesteln". Ich bekomme immer wieder Anfragen ob die wir welche haben...wir helfen wo wir können gerne. 

Einen schönen Tag hatten Marion und ich am 18. April beim Frühlingsbasar im Pflegezentrum Marsch & Geest in St. Michaelisdonn 😀

Gegen 9:30 Uhr war Marion bei mir und gemeinsam machten wir uns mit vollbepackten Auto auf den Weg nach St. Michel. Dort angekommen parkten wir direkt gegenüber von Eingang des Heimes um die mitgebrachten Sachen reinzutragen. Frau Kronas hat uns beim Ausladen geholfen und nahm auch die mitgebrachten Herzkissen entgegen. Sie freut sich immer sehr über unsere kunter bunten Stoffe die wir gerne verarbeiten. 

Sie hatte uns einen Tisch und 2 Stühle aufgestellt, die wir erstmal ganz in Ruhe mit unseren mitgebrachten Sachen dekoriert haben. Nach ca. 30 Minuten waren wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden...


siehe Foto 😍

Es waren auch noch andere Aussteller mit dabei, sodass es eine bunte Mischung war. Über Selbstgenähtes, Gestricktes, Dekoartikel aus Holz gefertigt und einiges mehr. Für die Bewohner*innen war es eine wilkkommende Abwechslung.

Den Auftakt macht die Kita Sterntalerkids mit einer kleinen Aufführung, es gab Mitmachaktionen und auch 


 


Sketchvorführungen konnte man sich anschauen. Für das leibliche Wohl war auch reichlich gesorgt.

Es war rundherum ein gelungenes Fest, es war super gut besucht und man hat den ganzen Tag in glückliche Gesichter geschaut 😀

Ein dankeschön an Frau Wittmaack, Heimleitung, das wir wieder dabei sein durften.

Wir erfahren in dieser Einrichtung so viel Wertschätzung, das ist einfach ein tolles Gefühl 🙏 💝

Das soll es für heute erstmal gewesen sein, ich wünsche euch noch einen schönen Abend und bis die Tage.


Liebe Grüße eure Elke von der Westküste 

Samstag, 4. April 2026

Moin moin ihr Lieben 🙋 und "Zack" ist schon April 😅

Kennt ihr den Film "Der goldene Kompass" ??? 

Ich kann ihn mir immer wieder mal anschauen 😊 

da gibt es den Eisbären Iorek Byrnison...ausgesprochen Jorek Bürnison 😉 


den wollte ich schon sooooo lange mal nähen. Vor längerer Zeit bin ich beim Stöbern in einem "Tilda Nähbuch" auf das passende Schnittmuster gestoßen und dieses Jahr war es dann endlich soweit. So nach dem Motto "was lange währt wird endlich gut" 😅 mir gefällt er und ich hoffe meiner ältesten Enkeltochter auch 😄

Außerdem habe ich für das Seniorenzentrum Braake Hof, in der Koogstraße,


noch Herzkissen und Lagerungshörnchen befüllt 💪😊 in der nächstenWoche holt Jessica sie bei mir ab 💟💜💚

 


Gaby war auch fleißig und hat diese hübschen Kosmetigtäschchen und eine Tablettasche genäht, bei dem Fahrradmuster freut man sich schon auf den Sommer gell ? 🌞🍨😉

Heute haben Norbert und ich bei hellem Sonnenschein in unserem kleinen Garten die beiden Kletterrosen beschnitten, einiges was noch abgedeckt war, von den Tannenzweigen befreit und sogar ein bißchen in der Sonne gesessen. Um uns herum waren auch noch andere Nachbarn in ihren Gärten am Werkeln 😉 

Und nun steht schon Ostern vor der Tür 🐇🐤🐥🐇 

ich habe für die Osterfeiertage am Karfreitag eine Eierschecke gebacken 😋 wie das im Haus geduftet hat 😀 herrlich und lecker ist sie auch noch 😄

Nun wünsche ich meinen treuen Blog- Leser*innen ein hyggeliges Osterfest 🐑🐣🌷 und erholsame Feiertage🌞


Bis demnächst auf dieser Seite 👋 frühlingshafte Grüße eure Elke ⚓⛵🚢 

 

 

 

 

Montag, 23. März 2026

 Hallo erstmal 🙋🙌

wo fange ich am Besten an...beim 13. März 2026 💜💚


Nach dem Frühstück fahren Norbert und ich in unser WKK Brunsbüttel auf die Ebene 2 Geriatrie und geben dort 30 Herzkissen und 15 Lagerungshörnchen ab. Die Freude bei den Schwestern und Pflegern ist sehr groß. 

Ich frage gleich nach leeren Transportsäcken und Schwester Gil geht nachschauen. Sie kommt mit 6 Säcken zurück. Super dann muss ich erstmal keine neuen nähen.

Anschließend fahren wir nach Heide um dort im WKK Heide 30 kunterbunte Herzkissen für das Brustzentrum abzugeben. Auch dort werden wir herzlich begrüßt und auch von dort nehme ich leere Transportsäcke mit nach Hause. Super, jetzt habe ich 11 Stück zurückbekommen. 

Gleich am nächsten Tag werden sie auf 60 ° gewaschen und in der Sonne getrocknet 😉

Dienstags ist bei uns immer auf dem Marktplatz der Wochenmarkt. Die Sonne schien so schön und Norbert und bummelten über den Markt. Wir brauchten Kartoffeln und Eier und ich schaute mich noch bei den Blumenhändlern um. Und bin fündig geworden 


und Zack sprang mir doch glatt dieses Boot, mit Blumen bepflanzt, in die Arme ...ich konnte nichts dagegen tun 😅 nun ziert es unsere Terrasse ⛵

Am Nachmittag stand unser Herzkissen Stammtisch an. 

Ich sammelte Gaby ein und wollte auch Doris mitnehmen, aber sie wollte lieber sportlich mit dem Rad fahren. 

Marianne B., Dorette und Karen haben dafür gesorgt, das wir den Kaffee nicht "trocken" runterschlucken müssen 😅


und haben die leckersten Torten und Apfelkuchen mitgebracht 😋 schaut selber, das war alles vielleicht lecker 😍 


Erstmal stärken 😉 und dann arbeiten 😅💪

Ich hatte 30 Herzkissen - und 15 Lagerungshüllen mitgebracht und alles wurde, als wir mit Kaffee trinken fertig waren auf den abgeräumten Tische erteilt. 


Eine großzügige Sachspende an Füllmaterial haben wir von Angelika und Henry aus Holtsee bekommen 💝 vielen herzlichen Dank dafür 🙏💖💐

Birgit und Peter sind mit den beiden befreundet und haben das Füllmaterial 💪 bei ihnen abgeholt, auch ein Dankeschön an euch beide 🙏💞


Wir waren sooooo fleißig und zack waren die Herzkissen und Lagerungshörnchen mit vereinten Kräften fertig gestopft und ein wenig später auch zugenäht. Das dauert bei der Menge dann schon etwas länger. Aber es ist alles fertig geworden. Und somit konnte Ille alles mit nach Hause nehmen um unseren Vorrat aufzustocken 😊💜💚💗

Telse hat in ihre Abseite geguckt, Stoffe gefunden die verarbeitet werden wollten und dann ihre Nähmaschine glühen lassen, sie brachte mir eine große Tasche mit vielen "Überraschungen" mit 😍


Was da alles zum Vorschein kam...Wahsinn...1 Laptoptasche, 26 Rollatortaschen, 1 Schäfchen, 2 Dinos, 3 Katzenköpfe, 25 kleine Enten, 10 Geldmäuse und 8 Herzen am Band 

Super Telse vielen vielen Dank 🙏💞💐

 

Ein paar Tage später rief Schwester Lucia von der Onkologischen Ambulanz WKK Brunsbüttel an und hat mich gefragt ob sie wieder Redontaschen bekommen kann. Ihre Vorräte gingen dem Ende entgegen. Aber gerne doch...

4 hatte ich noch fertig genäht 

und habe dann noch 6 zugeschnitten und am Wochenende genäht. 

Heute Vormittag habe ich sie bei ihr persönlich im ersten Stock abgegeben. Schwester Lucia und Schwester Christine haben sich sehr gefreut und herzlich bedankt und sagten noch...ui das ging aber schnell 😊

Ihr seht es wird nie langweilig 😄 


Und jetzt noch ein Foto von meiner Japanischen Lavendelheide sie blüht und blüht und blüht 😍 herrlich 😊 


Herzliche Grüße von der Westküste eure Elke 👋💖💐