Wir haben ein Herz zu verschenken.....

.......fröhlich, bunte Herzkissen für Krebspatienten.

Die spezielle Form der Kissen lindert den Wundschmerz nach einer OP, spendet Trost und zaubert hoffentlich ein kleines Lächeln in sorgenvolle Gesichter!

Mittwoch, 8. Februar 2023

 Moin moin ihr Lieben 🙋

so nun aber zu dem netten Nachmittag in Heide...

im Schleswig Holstein Magazin habe ich im Dezember einen Bericht über Tanja Karstens aus Heide gesehen, dort wurde ihr ehrenamtliches Engagement vorgestellt. Sie betreut Mittwoch nachmittags im Gemeindehaus der St. Jürgen Gemeinde, aus der Ukraine geflüchtete Frauen. Ein tolles Projekt, was mich sofort ansprach. Ich suchte mir ihre Telefonnummer heraus und habe sie am nächsten Tag angerufen, dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Wir verabredeten einen Termin um uns kennen zu lernen. Ilse und ich machten uns Mitte Januar auf den Weg nach Heide. 



Im Gepäck hatten wir ein paar Geschenke für die Frauen und ihre Kinder...es waren Willi`s, Elefanten, gestrickte Mützen und Pullover, bunte Kinderkissen sowie Einkaufsbeutel und Kosmetiktäschchen dabei.

Wir wurden herzlichst von Oczana und Tanja begrüßt. Es war als ob wir uns schon kennen würden. Im oberen Raum des Gemeindehauses war schon reges Gewusel und ich war angenehm überrascht, wie gut die Frauen teilweise schon Deutsch sprechen konnten. So war die Verständigung kein Problem. Aus einigen Gesprächen ist dann der Gedanke entstanden, mit den ukrainischen Frauen einen Herzkissen-stopft-Tag zu veranstalten. Alle waren sofort begeistert.

Ein gemeinsamer Termin war schnell gefunden und so machten sich Ilse, Marion, Gaby und ich uns am 02.02.2023 gegen 13 Uhr auf nach Heide ins St. Jürgen Gemeindehaus. Im Kofferraum waren die Herzkissenhüllen, das Füllmaterial und jede von uns hatte Kuchen gebacken bzw. "Naschi" dabei.

Mit einem freudigen "Hallo" wurden wir wieder von Oczana und Tanja begrüßt 😀


Wir stellten schnell die Tische auf und verteilten darauf das Füllmaterial und die Herzkissenhüllen

Nach und nach trudelten die Frauen ein, auch ein junger Mann war dabei und die Presse hatte sich auch angemeldet.



Ohne lange zu verweilen fingen viele fleißige Hände an die Herzkissen zu befüllen und zuzunähen 😊es war herrlich mit anzusehen, was die Damen und Wladim für eine Freude dabei hatten. Rucke zucke waren alle 45 Herzkissen in 45 Minuten gestopft...unglaublich 😉

Erst nach getaner Arbeit ließen sie sich Kaffee und Kuchen schmecken ☕🍩🍰🍪

Es war ein toller Nachmittag und für die Frauen eine willkommende Gelegenheit, sich durch unser gemeinsame Projekt dankbar zu zeigen, dass sie nach ihrer Flucht aus ihrer ukrainischen Heimat in Dithmarschen so nett aufgenommen wurden. Wir werden bestimmt ein weiteres Mal nach Heide fahren um dort gemeinsam Herzkissen zu stopfen. 

Mit vielen tollen Eindrücken von dem gemeinsamen Nachmittag und glücklich machten wir uns, nach dem wir uns von allen verabschiedet haben, wieder auf den Heimweg nach Brunsbüttel. Im Kofferraum die 45 gestopften Herzkissen 💗

Gleich am nächsten Morgen klingelte bei mir das Telefon, Schwester Corinna vom WKK Brunsbüttel war am Apparat und hat gefragt ob sie für ihre Station, geriatrische Tagesklinik, wieder Herzkissen bekommen kann. Das wurde promt von Ilse erledigt und somit waren von den 45 Herzkissen vom Vortag nur noch 15 übrig...so soll es sein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen