Wir haben ein Herz zu verschenken.....

.......fröhlich, bunte Herzkissen für Krebspatienten.

Die spezielle Form der Kissen lindert den Wundschmerz nach einer OP, spendet Trost und zaubert hoffentlich ein kleines Lächeln in sorgenvolle Gesichter!

Samstag, 16. November 2019

Die "Heißen Nadeln" nähen am 14.11. im KBZ...

und alles war anders als sonst...weil...

das NDR Fernsehteam hatte sich bei Petra angemeldet. Im Zuge von "Hand in Hand für Norddeutschland" werden bei der diesährigen Spendenaktion für die norddeutschen Krebsgesellschaften in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, Gelder gesammelt. Diese Gelder sollen Krebserkrankten und ihren Angehörigen im Norden zugute kommen.
Das NDR Fernsehteam hatte sich im Vorfeld für das ehrenamtliche Nähangebot "der Heißen Nadeln" im KBZ interressiert gezeigt und mit Petra den Tag des Drehs abgesprochen.

Heidi holt mich etwas früher als sonst von zu Hause ab. Beim KBZ angekommen ist Petra schon da und wuselt zwischen Büro und den anderen Räumen herum. Wir decken dann schon mal den Tisch, denn "alles soll so sein wie immer". Heidi verteilt die Kuchenplatten auf dem Tisch und Petra brüht den Kaffee frisch auf.

Dann geht die Tür auf und das NDR Fernsehteam, beladen mit Schulterkamera und tragbaren Mikrofon, kommt herein. Die 3 stellen sich kurz vor und besprechen noch einiges mit Petra.

Nach und nach trudeln alle ein, Brigitte, Helga, Gaby, Bärbel, Frauke, Jessica, Elisabeth und Gabi...diesmal sind auch Bianca, Britta und Dorte, als Betroffene, dabei. Schnell ist der Raum gefüllt und die Plätze werden knapp.
Die Redakteurin erklärt uns wie sie es für die Aufnahmen gerne hätte und dann geht es erstmal wie immer mit dem Kaffee trinken los.

Viele Fragen werden gestellt und beantwortet...es ist schon ein komisches Gefühl dabei gefilmt zu werden.
Nach dem Kaffee holen wir eine der Nähmaschinen nach vorne und bauen "alles auf wie immer" Heidi hat Stoffe mitgebracht und schneidet fleißig Herzkissen zu und Bianca näht. Einige fertig genähte Herzkissenhüllen legen wir auf den Tisch, holen das Füllmaterial und fangen an die Herzkissen zu befüllen und zuzunähen.

Das Fernsehteam interviewt Bianca, Britta und Dorte und bald haben wir nicht mehr das "Gefühl" unter Beobachtung zu stehen.



Und ehe wir uns versehen sind 2 Stunden vorbei und das Fernsehteam will sich verabschieden. Britta kippt noch schnell die fertigen Herzkissen auf den Tisch und zählt 40 Stück die wir an dem Nachmittgag geschafft haben...super...dankeschön...


Der Sendetermin für den Beitrag im NDR wird noch bekannt gegeben.

Hier noch das schöne Abschlussfoto, einschließlich dem Fernsehteam im Hintergrund


Es war ein schöner und spannender Nachmittag, wann hat man schon mal die Gelegenheit mit einem NDR Fernsehteam zusammen zu arbeiten...
und bei unserem Stammtisch am Dienstag den 19.11. werden wir sicherlich Revue passieren lassen😉 bis denne und passt gut auf euch auf 💗

1 Kommentar:

  1. ein schöner Post zu euren Einsatz "wie immer"; wie schön, dass ihr die Aktion so weiter bekannt macht im NDR. Würde mich freuen, wenn ihr den Termin der Ausstrahlung bekannt geben könnt. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen