Wir haben ein Herz zu verschenken.....

.......fröhlich, bunte Herzkissen für Krebspatienten.

Die spezielle Form der Kissen lindert den Wundschmerz nach einer OP, spendet Trost und zaubert hoffentlich ein kleines Lächeln in sorgenvolle Gesichter!

Sonntag, 22. Oktober 2023

 Moin moin aus Brunsbüttel 🙋

schon wieder ist eine Woche rum...und morgen beginnt die 43 KW unglaublich 😏

in dieser Woche war am Dienstag unser Oktober-Herzkissen-Stammtisch wieder bei Heidi. Sie hatte gut eingeheizt und es war kuschelig warm 😊 auch die Kaffeetafel war hübsch herbstlich dekoriert. 

Birgit hat mich zu Hause abgeholt und gemeinsam fuhren wir zu Marion um auch sie abzuholen. Nach und nach kamen auch Karen, Ille, Rea, Monika und Helga sowie Anja, Marianne und Frauke. Anja und ich haben diesmal für den "Gaumenschmaus" gesorgt ☕🍰😋 


Telse kam kurz vorbei und brachte so niedliche Gänse und kleine Enten die sie genäht hatte vorbei, die sehen doch super aus 😃 

Karen hat für uns ganz viele Herzkissen genäht und noch viele schöne andere Dinge...Foto folgt noch😉 

Ein munteres Geplapper erfüllte den Raum und nach dem Kaffee trinken haben wir noch kurz über die Weihnachtsmärkte in Friedrichskoog und Brickeln gesprochen. 

Ich hatte 45 Herzkissenhüllen mitgebracht, die wir füllen wollten. Unser Vorrat an gestopften Herzkissen sollte aufgstockt werden. 

Ille und ich hatten ja in der letzten Woche unser WKK Brunstüttel auf 2 Stationen, 1x 2 Säcke und 1x 3 Säcke abgegeben. Die Schwestern haben sich sehr gefreut und uns nochmals bestätigt, dass die Patienten*innen sich immer sehr freuen wenn sie ein Herzkissen oder Lagerungshörnchen bekommen. Diese Wertschätzung tut gut zu hören 😀 

Zur Zeit sind auf der Inneren sehr viele ältere Patienten, die nach einer OP gelagert werden müssen. Da helfen wir doch gerne.

Viele Gesprächsthemen machten an unserem Tisch die Runde. Mein Papa hätte gesagt...wir haben von Politik bis Bratkartoffeln alles dabei gehabt 😅



Und ratz fatz vergingen die 2,5 Stunden und "Zack" hatten wir alle 45 Herzkissen gestopft und zugenäht 💪

Super ihr Lieben, vielen Dank für eure geschenkte Zeit 💖🙌🙏🌻

Ein ganz großes Dankeschön geht noch an Frauke H. von ihr hat Heidi bei dem Nähwochende in Plön ein Geldgeschenk für unsere Herzkissenaktion mitgebracht 🙏💝🌻

Frauke war im Vorfeld sooooo fleißig und hat viele Gläser Quittenkonfitüre gekocht und bei dem Nähwochende verkauft. Den Erlös hat sie geteilt und die eine Hälfte haben wir bekommen und die andere Hälfte ist für die Herzkissenaktion Kiel. Vielen vielen Dank dafür liebe Frauke 💐

Und auch Wiebke hat an uns gedacht und Heidi in Plön 2 "Ufo`s" übergeben, die Taschen wird Heidi für unsere Märkte fertig nähen. Dankeschön liebe Wiebke 🙏💖🌻


Gestern waren Heidi und ich im Wohncafè der Stiftung Mensch hier bei uns in Brunsbüttel und haben uns dort mit Valentina zum Nähen getroffen. Kurze Zeit später kam auch noch Olena und ihre 10 jährige Tochter dazu.

Es war also ein deutsch - ukrainisches Nähprojekt und hat so viel Spaß gemacht.

Heidi hat mich abgeholt und bei der Menge von gepackten Taschen gefragt ob wir im Wohncafe` einziehen wollen 😂😂😂 

Ich hatte zu Hause schon einiges an Herzkissen und Lagerungshörnchen zugeschnitten und mitgebracht. Aber zusätzlich hatte ich auch noch ein paar Baumwollstoffe dabei. 



Heidi und Valentina haben genäht, Olena und ihre Tochter haben die genähten Herzen und Hörnchen umgedreht und gebügelt und ich habe noch weiter zugeschnitten.


Wir haben gemeinsam so viel geschafft 😍💪

Die Verständigung klappte super, Olena ist seid einem Jahr mit ihrer Familie in Brunsbüttel und spricht schon ein sehr gutes Deutsch. Und außerdem gibt es ja die ÜbersetzungsApp...eine tolle Sache 👍

Gegen 17 Uhr verabschiedeten wir uns und waren alle der Meinung, dass wir so ein "Nähprojekt" auf jeden Fall wiederholen werden 😊💞



Nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag macht es euch nett, liebe Grüße vom Nord Ostsee Kanal sendet euch eure Elke ⚓⛵

und morgen scheint auch wieder die Sonne 🌞


1 Kommentar:

  1. Liebe Herzkissenfreunde, die Einnahmen aus dem Verkauf habe ich sehr gern geteilt. Es war soviel aus den Spenden für die Quitten- Konfitüre. Davon kann doch wieder viel Füllwatte finanziert werden. Liebe Grüße an alle Frauke Horch

    AntwortenLöschen